Kamishibai in der Bibliothek

Schul- und Gemeindebibliothek

| Ariane Bischof

Plitsch, platsch, plitsch, platsch

Der Wal taucht tief ins Meer ab, holt Anlauf und springt vergnügt immer wieder ganz hoch aus dem Wasser. Plitsch, platsch bums. O weiea, plötzlich landet er auf einer Eisscholle, kann sich nicht mehr rühren und steckt fest. Die Tiere der Arktis versuchen ihn zu befreien. Die Vögel krallen sich fest und wollen ihn hochheben. Der Narwal bohrt mit seinem Horn ein Loch in die Scholle und der Eisbär versucht mit Taktik den Wal zu befreiten. Wem wird dies wohl gelingen?

 

Mit Wellenrauschen wurden die Kinder auf die Geschichte eingestimmt. Geschickt lass die Erzählerin, Kerstin Brunner, die Geschichte «Der Wal steckt fest» vor. Sie erweckte die Figuren mit ihrer Stimme und mit Gesten zum Leben. Den Kindern wurde auch viel Wissenswertes über die Arktis vermittelt. Wie es dort aussieht und wie Eisschollen entstehen.

 

Mit voller Aufmerksamkeit folgten die kleinen Besucher begeistert der Geschichte. Am Ende entstand eine Diskussion: Was wäre eine Geschichte ohne Happy End. Zum Abschluss gab es für alle Kinder einen glitschigen, essbaren Gummi Fisch.

 

Eine unterhaltsame und lustige Geschichte, die anregt einander zu helfen. Was kann man nicht alles gemeinsam erreichen…

Zurück