Gold und Bronze am Kursabschluss-Schiessen

Erfolgreiches Saisonfinale der Sportschützen Glattfelden

| Heinz Gut und Liam Peter

Am KAS vom 23. März 2023 in der Probstei (ZH) zeigten sich unsere Junior:innen von ihrer besten Seite: Irisz Kellermayer dominierte ihre Kategorie und gewann die Goldmedaille – mit einem Vorsprung von 16.3 Punkten! Mischa Kläusli sicherte sich die Bronzemedaille und alle restlichen Glattfelder platzierten sich in den Top-10.

U13 Aufgelegt: Irisz, Matteo, Lucien und Alex

Damit man am KAS starten darf, muss man während der Saison drei Testschiessen in der Heimanlage erfolgreich absolvieren. In der Kategorie U13 stellte Glattfelden vier der 21 Finalisten. In dieser Kategorie muss man nicht nur die Leistung im Schiessen erbringen, sondern auch im Polysport. Polysport ist ein integrierter Bestandteil des Wettkampf-Programmes wobei die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Athlet:innen gefordert werden.

 

Mit zwei Passen von 100.9 und 97.9 legte Irisz Kellermayer ordentlich vor. Niemand besser war als sie. Sie zog diesen Höhenflug auch beim Polysport durch und distanzierte sich von ihrer Konkurrenz auch dort klar fort. Mit einem Total von 190.53 Punkten (Schiessen und Polysport kombiniert) siegte sie in ihrer Kategorie mit einem klaren Vorsprung, Gratulation! Matteo Wyss legte sowohl beim Polysport als auch beim Schiessen einen soliden Wettkampf hin. Unglücklich ist sein vierter Endrang. Mit einem Unterschied von nur 1.46 Punkten gegenüber dem Drittplatzierten muss er den undankbaren Rang einnehmen. Umso mehr zeigt das sein Potential und die guten Leistungen! Lucien Jost platzierte sich auf dem 8. Schlussrang. Auf dieses Resultat darf er stolz sein: dies war seine erste Saison, welche er im Sportschiessen absolvierte. Alexander Schmid hatte keinen guten Start in den Wettkampf: Seine Scheibe hatte leider einen Defekt und er musste im Wettkampf auf eine Reserve-Scheibe wechseln. Trotz der Störung konnte er fokussiert schiessen. Mit dem Schlussrang 10 darf er zufrieden mit sich selbst sein und wir gratulieren ihm herzlich für dieses Ergebnis in dieser aussergewöhnlichen Situation.

Freischiessende: Mischa, Jonas (U21) und Dominic (U19)

Dominic Lorenz erlebte einen verrückten Wettkampf. Nach 21 Probeschüssen mit lediglich einer 10, wechselte er in das Wettkampfprogramm. Dort schoss er wie ausgewechselt. Plötzlich lief es rund und 9er und 10er wechselten sich munter ab, tiefe Schüsse kamen nur selten. Beinahe hätte er es noch aufs Podest geschafft. Rang 4 geht aber in Ordnung. Jonas Keller und Mischa Kläusli lieferten sich ein Duell, Seite an Seite. Bis zu Schuss 35 (von 40) lagen die Vorteile ganz leicht bei Jonas. Im Endspurt konnte Mischa seinen Teamkollegen noch abfangen und knapp überholen. Der Einbruch von Jonas beförderte ihn auf Rang 4 und bescherte Mischa die Bronzemedaille. Mit den beiden vierten Rängen und der Bronzenen von Mischa wurde dieser Wettkampftag und damit auch die Saison, erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation.

 

Unsere Junior:innen unterstrichen ein weiteres Mal, dass sie zur Spitze des Kantons gehören. Vor allem den Medaillensiegern Irisz und Mischa gratulieren wir herzlich, aber auch den restlichen Junioren für die sehr guten Resultate. Ein Wettkampf ist nie ein Kinderspiel: mehr Druck, mehr Nervosität und dadurch innere Unruhe, teils gerät man in ungewohnte Situationen und dennoch möchte man sich von seiner besten Seite zeigen. Alles das gehört zum Wettkampf dazu. Diese Erfahrungen im Wettkampf stärken einen für das nächste Mal. Wir freuen uns!

Zurück